DucVietCorax » Sendeausschnitte http://ducviet.radiocorax.de SchülerInnen Magazin auf Radio corax 95.9 MHz Sat, 05 May 2012 12:01:41 +0000 en hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.1 Besuch bei der mobilen Opferberatung http://ducviet.radiocorax.de/?p=361 http://ducviet.radiocorax.de/?p=361#comments Thu, 03 Nov 2011 11:22:22 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=361 Innerhalb unseres Projektes “DucVietCorax” gegen Gewalt besuchten wir auch die Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt. Wir haben uns 20 Minuten lang unterhalten – hier ist die Aufnahme:

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=361 0
Kampfsport oder Kampfkunst http://ducviet.radiocorax.de/?p=357 http://ducviet.radiocorax.de/?p=357#comments Mon, 24 Oct 2011 11:16:15 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=357 In unserer letzten Show hatten wir zwei Gespräche darüber, wie ich mit Kampfsport meine Aggressionen in den Griff kriege und wie ich mich am besten selbstverteidige wenn nötig. Zwei erfahrene Kampfsportler haben uns auf unsere Fragen geantwortet.

Den Hallischen Bruce Lee – Chu-Tan-Cuong – haben wir zuerst per Telefon erreicht:

Und am Sonntagabend (16. Oktober) besuchte uns auch noch Semjon Sidanov vom Shorai do Kempo e.V. im Studio:

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=357 0
Gewalterfahrungen http://ducviet.radiocorax.de/?p=338 http://ducviet.radiocorax.de/?p=338#comments Fri, 30 Sep 2011 12:23:32 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=338 In unserem Projekt wollen wir natürlich vor allem die zu Wort kommen, über die wir sprechen, die Jugendlichen. Wir rufen euch auf, mit uns Kontakt aufzunehmen und uns von euren Erfahrungen zu erzählen: Gibt es Gewalt an eurer Schule/im Freundeskreis? Wie geht ihr damit um? Habt ihr selbst manchmal keine anderen Mittel als zu Gewalt zu greifen? Wie tut ihr das? Gegen wen? Wie geht es euch danach?

An dieser Stelle die ersten zwei Personen, die keine Angst hatten mit uns über Gewalt und ihre Einstellungen zu reden. Vielen Dank an Quang und Marvin.


Redaktionsneuling Quang


Anrufer Marvin

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=338 0
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Migration und Gewalt? http://ducviet.radiocorax.de/?p=334 http://ducviet.radiocorax.de/?p=334#comments Fri, 30 Sep 2011 12:05:09 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=334 Diese Frage beschäftigte uns in den letzten Tagen.
Zum Glück gibt es Leute, die sich genau mit solchen Fragen professionell beschäftigen, so wie die Psychologin Evelyn Heinemann. Sie hat ein Buch geschrieben mit dem Titel Männlichkeit, Migration und Gewalt und wir haben mit ihr telefoniert.

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=334 0
Stargäste im Mai http://ducviet.radiocorax.de/?p=298 http://ducviet.radiocorax.de/?p=298#comments Sun, 12 Jun 2011 12:33:34 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=298 Da war ganz schön was los im letzten Monat: 2 Sendungen und jede Menge Gäste. Hier habt ihr die schönsten Momente, um sie noch einmal anzuhören …

Ach ja: wenn ihr auch mal Lust habt, eines unserer tollen Quizze mitzumachen (ihr wisst ja, es gibt großartige Preise :-) ) – na dann meldet euch einfach: dvc@radiocorax.de … oder einfach hier einen Kommentar loswerden. Wir beantworten alle unsere Fanpost :-) !!!

R. aus der 8.2

Der ultimative Günther – genannt “Tiger”

Und schließlich auch noch, ein extrem verwirrter Patrick Star

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=298 0
Die April Nachrichten http://ducviet.radiocorax.de/?p=291 http://ducviet.radiocorax.de/?p=291#comments Sat, 09 Apr 2011 14:58:20 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=291 Wir haben sie euch zwar schon in unserer letzten Sendung präsentiert, aber wer weiß … nicht alle von euch waren zu Haus, hatten ein Radiogerät zur Hand oder Strom dabei. Hier kommen also noch einmal die aktuellen Meldungen von Anfang April 2011 – zusammengestellt und verkündet von My Hanh.

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=291 0
März Show – das Archiv http://ducviet.radiocorax.de/?p=261 http://ducviet.radiocorax.de/?p=261#comments Thu, 31 Mar 2011 07:19:03 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=261 Bevor wir am 3. April mit einer neuen Show zu Euch ins Haus kommen, gibt es hier noch einmal die schönsten Momente aus dem März im Schnelldurchlauf.

Zunächst tauchten im März zwei neue MitstreiterInnen bei uns auf: Laura und Hai. Und wie immer, wenn bei DucVietCorax neue Personen auftauchen, gab es mal wieder eine knallharte Vorstellungsrunde. My hat sie geführt und gleich noch ein Quiz drangehängt. Und das – tja, das ist wirklich lustig. Jetzt ist es an Euch zu entscheiden, ob die beiden würdige DVCler sind.
Vorstellung hai+laura by DucVietCorax

Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, was alles passieren kann, wenn ihr einen Keks im Garten esst? Nicht? – Schwerer Fehler. Luong und Hai können euch ein Beispiel geben, mit ihrem Hörspiel Ottos Leben. Nichts für schwache Nerven!
Ottos Leben by DucVietCorax

Bei uns ist es ja immer ziemlich lustig. Das können natürlich nur alle die wissen, die uns schonmal besucht haben. Aber wir versuchen den Spaß auch mit euch zu teilen. Zum Beispiel mit unseren Scherzfragen:
Scherzfragen by DucVietCorax






Und wie immer gab es in der letzten Sendung auch das hier:

Um euch nun auch wissen zu lassen, was uns im März besonders gefallen hat folgt hier die Zusammenstellung.
Platz 5

Baby Du siehst gut aus
Bakkushan

Platz 4


Today My Life Begins- Bruno Mars

Platz 3

Milk & Honey – Beatsteaks

Platz 2

Price Tag – Jessie J. feat. B.o.B

Platz 1

Grenade- Bruno Mars

Und hier gibt es noch einen Tipp von uns.
Dieses Video hat uns bei unseren Charts inspiriert:

Über die kleine Maria von den Philippinen
gibt es in unserer nächsten Sendung
am 3. April, 19 Uhr noch mehr ….
Schaltet ein!

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=261 0
Stars und Wissenswertes in der Januar-Show http://ducviet.radiocorax.de/?p=207 http://ducviet.radiocorax.de/?p=207#comments Sat, 15 Jan 2011 12:50:29 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=207 Tja – da hatten wir also ordentlich prominenten Besuch bei unserer ersten Show im Jahr 2011. Erst kamen Wanted vorbei und sangen, dann wollte Mariah Carey unbedingt noch ein paar Antworten auf unnütze Fragen geben und schließlich drängelten sich Enrique Iglesias, sein Texter und dessen Sekretärin in unserem kleinen Studio.
Aber zu allererst hatten wir the one and only Udo vor dem Mikrofon

Udo,the thinker…:

Stars in der januar Show by DucVietCorax

Und nach all dem Interview- und Talkstress haben wir uns dann eine Ruhepause mit einer ordentlichen Portion Bildung gegönnt:

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=207 0
Weihnachtsgeschichten http://ducviet.radiocorax.de/?p=194 http://ducviet.radiocorax.de/?p=194#comments Thu, 16 Dec 2010 13:41:29 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=194 Was ist ein richtiges Weihnachtsfest ohne Weihnachtsgeschichte?
Gar nichts – eben! Also haben sich Nina und My Hanh den Kopf zerbrochen und zwei unglaubliche Hörspiele (fast) ohne jeglichen roten Faden aber mit viel Spaß produziert.
Und hier sind sie:

Agent 00 Zucker – In tödlicher Mission

Invasion der Lebkuchen

PS: Aus Urheberrechtsgründen wurde die Musik aus dem Originalhörspiel weitestgehend entfernt. Sorry! – Es lohnt sich eben doch, unser Sendung live im Radio zu verfolgen!

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=194 0
Weihnachtsbräuche http://ducviet.radiocorax.de/?p=191 http://ducviet.radiocorax.de/?p=191#comments Wed, 15 Dec 2010 21:31:57 +0000 admin http://ducviet.radiocorax.de/?p=191 Die Dezember-Sendung hatte natürlich das Weihnachtsfest zum Thema. Wir haben mal einen Vergleich angestellt, wie Weihnachten in VietNam gefeiert wird und wie in Deutschland. Oder besser: von Menschen aus VietNam, die in Deutschland leben. Und so viele Unterschiede gibt es dann gar nicht.

Weihnachten in VietNam

Weihnachten in Deutschland

]]>
http://ducviet.radiocorax.de/?feed=rss2&p=191 0