über Uns

Logo 1 DVC DucVietCorax (kurz DVC) ist das SchülerInnenMagazin auf Radio corax am Sonntagabend. Es ist einmal im Monat zu hören.

Wie sich unschwer schon am Namen erkennen lässt, ist DucVietCorax eine gemischte Redaktion deutsch-vietnamesischer Art. Allerdings war genau diese Definition – was heißt denn hier deutsch? Und was ist schon vietnamesisch? – sofort Thema bei den jungen Radiomachenden. Binh, My, Luong, Hai und My Hanh haben nämlich außer ihren Eltern, die aus Vietnam nach Halle gekommen sind, recht wenig mit dem Land in Fernost zu tun. So war es dann auch absolut selbstverständlich, dass Nina und Alissa ebenfalls zu den wöchentlichen Treffen kamen.

Auf diesen Treffen geht es dann jeweils munter und aufgeregt zu: Sollen wir Mehrzad Marashi wirklich spielen oder lieber die Ärzte? Wer macht die Technik und können wir eigentlich auch Freunde grüßen?

Musik spielt in den Sendungen natürlich eine ganz wichtige Rolle. Ein bisschen wird auch über die Schule gelästert und sonst … naja, das kann sich jede und jeder selbst anhören. Wesentlich ist vor allem der Spaß am Radio.

Wer Lust hat, aktiv mit dabei zu sein, der/die ist jeden Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr gern gesehen. Treffpunkt sind die Redaktionsräume bei Radio corax im Unterberg 11.

Die Redaktion konnte ins Leben gerufen werden dank der Unterstützung durch das Programm „Vielfalt tut gut“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Vielfalt tut gut

Unterstützt wurde die Redaktion im Herbst 2011 mit Mitteln aus dem Programm Engagiert integriert – Projektwerkstatt des Bundesinnenministeriums, realisiert durch die Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis.